Der FC Bayern München und Real Madrid haben am Mittwoch die letzten beiden Halbfinaltickets in dieser Champions-League-Saison gelöst. Der BVB ist dank eines 4:2-Heimsiegs gegen Atlético Madrid (Hinspiel: 1:2) neben den Münchnern der zweite deutsche Vertreter in der Runde der besten vier Teams Europas. Paris Saint-Germain setzte sich beim FC Barcelona mit 4:1 (Hinspiel: 2:3) durch.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der FCB hatte am Mittwoch das bessere Ende für sich, weil Joshua Kimmich per Kopf mitten ins Herz der „Gunners“ traf. Real Madrid setzte sich indes gegen Titelverteidiger Manchester City im Elfmeterschießen durch. Nationalspieler Antonio Rüdiger verwandelte den letzten Versuch vom Punkt. Doch wie geht es nun weiter? Welche Gegner warten auf das Bundesliga-Duo? Ein Überblick über die kommenden Wochen in der Königsklasse.

Wann und wie geht es im Halbfinale weiter?

Die Halbfinal-Hinspiele werden am 30. April und 1. Mai ausgetragen. Die Rückspiele sind für den 7. und 8. Mai terminiert. Das Finale um den Henkelpott steht am 1. Juni auf dem Programm.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Welche Teams sind im Halbfinale der Königsklasse dabei?

  • FC Bayern München (Deutschland)
  • Borussia Dortmund (Deutschland)
  • Real Madrid (Spanien)
  • Paris Saint-Germain (Frankreich)

Ist ein deutsches Duell im Halbfinale der Champions League möglich?

Nein! Laut den UEFA-Regularien wäre dies zwar möglich. Die Auslosung, die bereits vor den Viertelfinal-Duellen ausgetragen wurde, ergab allerdings die Duelle zwischen dem FC Bayern und Real Madrid sowie Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain. Ein Aufeinandertreffen der beiden deutschen Klubs ist also erst im Finale im Wembley möglich.

Welche Prämien stehen in der Champions League auf dem Spiel?

Für den Viertelfinaleinzug erhielten der FC Bayern, BVB und Co jeweils 10,6 Millionen Euro extra. Für den Sprung ins Halbfinale kamen 12,5 Millionen Euro obendrauf. Die Qualifikation für das Finale ist der UEFA nochmal 15,5 Millionen Euro wert. Der Königsklassen-Sieger bekommt 7 Millionen Euro.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Wie viele Champions-League-Startplätze hat Deutschland 2024/25?

Das ist noch offen. Die Königsklasse wird von 32 auf 36 Teams erweitert. Zwei der vier zusätzlichen Startplätze werden an die beiden in dieser Saison im Europapokal stärksten Nationen vergeben. Aktuell liegt Italien in dem Ranking vor Deutschland, es folgen England, Frankreich und Spanien. Das Weiterkommen von Bayern und dem BVB war für die Bundesliga also wichtig. Das Abschneiden von Bayer Leverkusen in der Europa League im Duell mit dem Premier-League-Vertreter West Ham United (Hinspiel 2:0) ist ebenfalls von Relevanz.

Was bedeuten die Ausgänge für die neue Klub-WM?

Der FC Bayern und Borussia Dortmund sind bei dem Turnier vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA dabei. Das steht bereits seit dem Aus von RB Leipzig bei Real Madrid fest. Der UEFA stehen zwölf Plätze zu, von denen zwei noch offen sind. Einer davon geht an den Sieger der diesjährigen Königsklasse. Pro Land dürfen maximal zwei Klubs dabei sein.



Source link www.ostsee-zeitung.de