Das Angebot an Podcasts in Deutschland ist überwältigend. Die einen handeln von Wissenschaft und Nachrichten, die anderen von Filmen, Serien oder Gaming. Beliebt sind auch Podcasts über Kriminalfälle, das tägliche Leben oder aktuelle gesellschaftliche Trends. Welche Podcasts derzeit besonders beliebt sind, sehen Sie hier.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das sind die Podcastrankings auf iTunes und Spotify von heute:

Apple iTunes: Podcast-Charts am 15.4.2024

  1. NDA: Geschichten, die nicht erzählt werden sollen
  2. Paarspektiven
  3. Was bisher geschah – Geschichtspodcast
  4. Lanz & Precht
  5. Psychologie to go!
  6. ARD Crime Time – Der True Crime Podcast
  7. Kurt Krömer – Feelings
  8. Hotel Matze
  9. Mordlust
  10. Baywatch Berlin

Spotify: Podcast-Charts am 15.4.2024

  1. Paarspektiven
  2. NDA: Geschichten, die nicht erzählt werden sollen
  3. Alpha Females
  4. Gemischtes Hack
  5. GirlsTalk mit Isi und Aleyna
  6. Hobbylos
  7. Justitias Wille – Leben in der Waagschale
  8. Was bisher geschah – Geschichtspodcast
  9. Mordlust
  10. Dick &Doof

Keine einheitlichen Standards bei Reichweitenmessung von Podcasts in Deutschland

Wie lassen sich Podcast-Zahlen verlässlich messen? Während Zeitschriften und Zeitungen, der Hörfunk und das Fernsehen auf einheitliche Standards setzen, fehlt ein solcher bisher für Podcasts in Deutschland. Die in diesem Artikel verwendeten Charts basieren auf den Rankings von Apple und Spotify, den aktuell größten Plattformen für Podcasts. Sie greifen jedoch auf jeweils eigene Kriterien bei der Chartzusammenstellung zurück.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die USA sind diesbezüglich bereits einen Schritt weiter und verwenden den sogenannten IAB-Standard zur einheitlichen Messung von Podcast-Downloads. Dieser vom Interactive Advertising Bureau ins Leben gerufene Standard dient unter anderem dazu, Podcastern und Advertisern mehr Vergleichbarkeit von Reichweiten auf dem Markt zu bieten. Das Interactive Advertising Bureau (IAB) ist ein internationaler Wirtschaftsverband der Onlinewerbebranche, der die Interessen der digitalen Werbe- und Medienindustrie vertritt und sich für Vereinheitlichungen und Standardisierungen einsetzt.

Beteiligt haben sich an dem Standard beispielsweise Player wie Audible, Libsyn, MidRoll Media, Podtrac oder Nielsen. Auch Plattformen wie Spotify greifen in den USA auf den Guide zurück, um die Performance eines Podcasts zu messen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Wie kommen die Charts bei iTunes zustande?

Da es sich bei iTunes derzeit um die meistgenutzte Plattform für Podcasts handelt, ist diese in der Regel auch erste Anlaufstelle für aktuelle Podcast-Charts, die Apple mehrfach am Tag veröffentlicht und für alle User bereitstellt. Tatsächlich gilt aber: Wie genau die iTunes-Charts wirklich funktionieren, weiß außer Apple niemand. Denn nach getätigten Downloads in absteigender Reihenfolge scheint sich das Ranking nicht zu bilden. So schaffte es beispielsweise der Podcaster Daniel Friesenecker, mit lediglich drei Downloads auf Platz eins der österreichischen iTunes-Charts zu landen.

Wie die Charts genau zustande kommen, lässt sich nur mutmaßen – denkbar ist eine Mischung verschiedener Faktoren, wie etwa Abonnentenzahlen, Aufrufen, Bewertungen, Downloads und sonstigen Nutzerinteraktionen. Außerdem werden die iTunes-Podcast-Charts mehrfach täglich aktualisiert, pro Tag kann es also mehrere beliebteste Podcasts geben.

Podcasts vom RND – unsere aktuellen Formate und Folgen

„Geyer & Niesmann“ – der politische Wochendurchblick aus unserem Hauptstadtbüro

Zusammen mit Auskennern aus Hauptstadtpresse und Politikbetrieb besprechen Steven Geyer und Andres Niesmann immer Samstags, was hinter den Schlagzeilen über Wahlkampf, Parteienstreit und Politpeinlichkeiten steckt. „Unverkrampft, ohne Floskeln, mit alles und mit scharf“, verspricht der Beipackzettel bei Spotify, iTunes, Get Podcast – und überall sonst, wo es Podcasts gibt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Ach, komm!“ – der Podcast rund um Liebe, Partnerschaft und Sex

Ist mein Penis zu kurz? Wie viel Porno braucht es im Bett? Ich werde nicht (mehr) feucht, warum? Diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Sexualität sind auch heute noch – in allen Generationen – mit starker Scham verbunden. Oftmals mit der Folge, dass die Sexualität darunter leidet. Doch das muss nicht sein! Paar- und Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning galt einst als Deutschlands erste Sexologin. Im RND-Podcast „Ach, komm!“ baut die gebürtige Dänin Unwissenheit und Scham ab – im Gespräch mit Magazin Redakteurin Caro Burchardt greift Henning die drängendsten Fragen auf und scheut auch vor frechen Antworten nicht zurück. Jeden Donnerstag eine neue Folge, überall wo es Podcasts gibt.

„Eine Halbzeit mit“: Der Fußballpodcast mit Wolff Christoph-Fuss und Heiko Ostendorp

Ob Bundesliga-Neustart in Corona-Zeiten, Spielertransfers, neue Trainer oder die Highlights des letzten großen Spiels – die wohl bekannteste Stimme des deutschen Fußballs spricht mit dem Fußballchef des RND über aktuelle Geschehnisse im Sport.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Der Tag“ – kompakter Nachrichtenpodcast

Wissen, was der Tag bringt – mit dem Nachrichten-Briefing vom RedaktionsNetzwerk Deutschland. Jeden Morgen um 7 Uhr.

Die Wochentester – Erklären statt belehren

Der menschliche Blick auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Hören, Verstehen und Mitdiskutieren. Mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige



Source link www.ln-online.de