Rostock. Preisanpassung bei Aida: Die Rostocker Kreuzfahrtreederei erhöht die Kosten für einen Teil seiner Getränkepakete. Ab dem 1. Mai 2024 werden diese um bis zu 25 Prozent teurer, wie ein Vergleich der Seite schiffe-und-kreuzfahrten.de ergeben hat. Das Portal hatte zwei jeweils einwöchige Reisen mit der „Aidacosma“ mit Abfahrt auf den Kanaren oder im Mittelmeer gegenübergestellt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Dabei wurde deutlich: Vor allem die Angebote für Kinder und Jugendliche kosten ab Mai mehr. Das „Kids & Teens Light“, das laut Aida ausgewählte Softdrinks und Säfte sowie Heißgetränke beinhaltet, gibt es bisher für 7,90 Euro pro Kind und Tag – bei einer Wochenreise stehen hier bislang 55,30 Euro zu Buche. Ab dem 1. Mai steigt der Preis für sieben Tage auf 69,30 Euro – macht einen Tagessatz pro Kind von dann 9,90 Euro und eine Erhöhung von 25 Prozent.

Erhöhungen bei Jugendlichen und Erwachsenen

Teurer wird auch das Paket „Kids & Teens Comfort“ (u. a. ausgewählte Softdrinks und Säfte, Heißgetränke, Milchshakes und alkoholfreie Cocktails). Bei Reisen vor dem 1. Mai waren hier pro Kind und Tag 11,90 Euro fällig (für die Woche 83,30 Euro), künftig müssen Eltern für ihren Nachwuchs hier 14,90 Euro Tagessatz zahlen (für die Woche dann 104,30 Euro).

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Und auch in der Erwachsenenkategorie müssen Aida-Passagiere ab Mai tiefer in die Tasche greifen. Das „Light“-Paket ab 16 Jahren (ausgewählte Softdrinks und Säfte, Heißgetränke, Milchshakes, alkoholfreie Cocktails sowie Kaffeespezialitäten) kostete bislang pro Person und Tag 12,90 Euro (Wochenpreis: 90,30 Euro). Künftig muss hier ein Tagessatz von 15,90 Euro einkalkuliert werden (Wochenpreis: 111,30 Euro).

Teurere Getränkepakete – das sagt Aida dazu

„Aufgrund der weiter steigenden allgemeinen Verbraucherpreise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke, die seit 2020 um mehr als 30 Prozent angestiegen sind, haben auch wir entsprechende Anpassungen vorgenommen“, begründete eine Aida-Sprecherin den Schritt. Dennoch seien die Pakete nach wie vor schon ab drei alkoholfreien Cocktails pro Tag ein preislicher Vorteil gegenüber dem Verzehr ohne Getränkepaket, heißt es weiter. Darüber hinaus stünden Passagieren die All-inclusive-Tarife zur Verfügung, bei denen ein umfangreiches Getränkepaket enthalten sei.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de