Lange sah es in den Umfragen rosig für die AfD aus, vor allem angesichts der anstehenden Wahlen im Herbst. Doch nun zeichnet sich ein Abwärtstrend in der Sonntagsfrage ab: Im Vergleich zur vergangenen Woche geht es für die rechte Partei einen Prozentpunkt runter. Demnach würden nur noch 18,5 Prozent ihr Kreuz bei der AfD machen, so die aktuelle Insa-Umfrage im Auftrag von „ Bild “.

Auch die Zahl der „sicheren Wähler“ sinkt um einen Prozentpunkt auf 14 Prozent. Gleichzeitig steigt auch die Zahl der Wähler, die auf keinen Fall für die AfD stimmen würden. Vier Prozent mehr als in der vorigen Woche, ganze 62 Prozent schließen eine Wahl der AfD aus.

Tino Chrupalla unbeliebtester Politiker im Ranking

Die Parteispitzen bekommen den Abwärtstrend ebenfalls zu spüren. Beim Ranking von Deutschland beliebtesten Politiker schmiert Tino Chrupalla auf den letzten Platz (20), Alice Weidel hängt als 17. weiterhin auf den unteren Plätzen.

Stärkste Partei ist laut der Umfrage weiterhin die CDU. Die Christdemokraten können genau wie die Grünen je einen halben Prozentpunkt zulegen.





Source link www.focus.de