Ob Kleidung, Möbel, Bücher, Schmuck oder Kunstwerke – Flohmärkte können sich als wahre Fundgruben entpuppen. Jeder Stand bietet etwas anderes, von seltenen Sammlerstücken bis hin zu alltäglichen Gegenständen, um die nach Herzenslust gefeilscht werden darf. Ein Bummel über solche Märkte gehört vor allem bei schönem Wetter zum Pflichtprogramm für einen spannenden Ausflug.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

In Niedersachsen kann aus einem Bummel glatt eine Wanderung werden. Denn in dem Bundesland findet sich mit rund zehn Kilometern der längste zusammenhängende Flohmarkt Deutschlands. Sowohl Schnäppchenjagende als auch Ausflüglerinnen und Ausflügler kommen hier direkt am Wasser, voll auf ihre Kosten.

Der Flohmarkt in Elisabethfehn ist der längste Deutschlands

Der sogenannte Riesenflohmarkt am Elisabethfehnkanal im Oldenburger Münsterland macht seinem Namen alle Ehre. Das Event der Superlative findet einmal jährlich zum Vatertag beziehungsweise an Christi Himmelfahrt in Elisabethfehn, einem Ortsteil der Gemeinde Barßel im Landkreises Cloppenburg, statt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Über 2000 Händlerinnen und Händler bauen an dem Tag ihre Stände auf, die sich auf etwa zehn Kilometern Länge am Elisabethfehnkanal aneinanderreihen. Die Shopping-Meile erstreckt sich von Kamperfehn bei der Tankstelle Collman, bis Elisabethfehn „Dreibrücken“.

Wie die Gemeinde Barßel schreibt, handle es sich bei dem Flohmarkt mittlerweile um eine „Kultveranstaltung mit Volksfestcharakter“. Im Jahr 2023 besuchten 50.000 Menschen den Flohmarkt der Ortschaft Elisabethfehn, in der gerade mal 3250 Personen leben. 2024 werden noch mehr Besucherinnen und Besucher zum Event erwartet, das nunmehr zum achten Mal stattfindet.

In der Vergangenheit begleitete ein buntes Rahmenprogramm die Veranstaltung. Unter anderem wurden Flüge in einem „Flohmarkt-Hubschrauber“ angeboten, der vom Reiterhof Sieve startete. Wem zehn Kilometer Fußmarsch am Kanal zu lang waren, konnte zudem für vier Euro einen Busshuttle-Service nutzen.

Der Elisabethfehnkanal im Frühling.

Idyllisch: Der Elisabethfehnkanal ist nach Angaben des Touristikvereins „Erholungsgebiet Barßel – Saterland“ der letzte intakte Fehnkanal Deutschlands.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Riesenflohmarkt 2024: 80.000 Besucher erwartet

Der nächste Riesenflohmarkt findet am Vatertag 2024 statt, und zwar am Donnerstag, 9. Mai, ab 8 Uhr, informiert der Touristikverein „Erholungsgebiet Barßel – Saterland“. Erwartet werden dieses Mal etwa 2000 Ausstellerinnen und Aussteller sowie 80.000 Besucherinnen und Besucher, schreiben die Veranstalter auf Facebook.

Das haben Elisabethfehn sowie das Erholungsgebiet Barßel und Saterland zu bieten

Elisabethfehn hat übrigens noch mehr zu bieten. So liegt zwischen Barßel und dem Saterland das Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn. Dort kannst du in zwei Ausstellungshäusern und auf dem Außengelände erfahren, wie die Hochmoore entstanden sind. Öffnungszeiten: 15. März bis 31. Oktober, Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10 bis 18 Uhr, Einlass bis 17.30 Uhr. Eintritt: Erwachsene 6,50 Euro.

Der Elisabethfehnkanal im Frühling.

Der Elisabethfehnkanal wird an Vatertag Schauplatz einer Kultveranstaltung.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Zudem lädt der schiffbare Kanal zu Bootsausflügen ein. Das Erholungsgebiet Barßel und Saterland gilt als Paradies für Wassersport, für Naturbegeisterte und zum Fahrradfahren. Beispielsweise kommen Radfans auf der 173 Kilometer langen Deutschen Fehnroute auf ihre Kosten, wenn es durch beschauliche Fehndörfer und vorbei an Windmühlen und Deichen geht. Durch die Nähe zur Nordsee ist die Region zudem ein „idealer Standort für einen abwechslungsreichen Familienurlaub“.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du gebündelt beim reisereporter.



Source link www.ln-online.de