Swinemünde. Am Sonntag, 7. April, stehen im Nachbarland Polen die Kommunalwahlen an. Für Swinemünde bedeutet das ein neues Stadtoberhaupt nach 22 Jahren – der bisherige Amtsträger, Janusz Żmurkiewicz (parteilos), hat sich gegen eine weitere Kandidatur entschieden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Zur Wahl stehen stattdessen zwei Frauen und zwei Männer: Joanna Agatowska (Neue Linke), Dorota Konkolewska (Bürgerplattform), Paweł Sujka und Jan Borowski (beide parteilos). Sie sammeln von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends Stimmen, dann folgen Auszählung und Verkündung. Wer gewinnt, darf sich fünf Jahre lang Stadtpräsident nennen. Die OSTSEE-ZEITUNG begleitet die Abstimmung ab etwa 12 Uhr im Liveblog.

Swinemünde wählt Stadtpräsidenten: Wer sind die Kandidaten?

Die Amtsanwärter sind vielen Swinemündern bekannt, da sich alle seit mehreren Jahren politisch engagieren. So ist Agatowska, die als Favoritin gilt, derzeit Stadträtin, Konkolewska Oppositionsführerin, Sujka stellvertretender Präsident und Borowski Ex-Stadtrat.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Im Fokus stehen für die Kandidaten zunächst Projekte, die die Einheimischen betreffen, etwa aus den Bereichen Bildung, Sport und Kultur. Über die Beziehungen zur deutschen Seite der Insel Usedom wird im Wahlkampf kaum gesprochen. Eines ist sicher: Sie werden sich ändern.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de