Tesla will im Sommer ein neues, selbstfahrendes Robotaxi vorstellen. Wie Konzernchef Elon Musk auf X mitteilte, soll das computergesteuerte Auto am 8. August präsentiert werden. Die Tesla-Aktie stieg im Anschluss kurzzeitig in New York im Computerhandel um bis zu sechs Prozent an.

Immer wieder spricht Musk von dem Potenzial Teslas bei selbstfahrenden Autos. Er präsentierte dabei auch die Idee, Besitzerinnen von Fahrzeugen mit dem Autopilot-System FSD (Full Self-Driving) könnten diese als Robotaxis einsetzen, wenn sie sie gerade nicht selbst brauchen.

“Die meisten Menschen haben immer noch keine Ahnung, wie furchtbar gut das FSD von Tesla sein wird”, schrieb Musk im März auf X. Das Autopilot-System werde das Autofahren in Zukunft stark verändern. 

Unfälle und Vandalismus in San Francisco

Vonseiten der Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit gibt es jedoch Bedenken hinsichtlich der Entwicklung von Robotaxis. In San Francisco wurden unter anderem die Robotaxis der Google-Tochter Waymo immer wieder zum Ziel von Vandalismus. Die selbstfahrenden Cruise-Robotaxis des Autokonzerns GM stellten ihren Betrieb Ende Oktober auf unbestimmte Zeit ein, nachdem mehrere Unfälle die Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden erregt hatten. San Francisco ist ein Testgebiet für die neue Technologie der Robotaxis.

Musk könnte auch versuchen, mit seiner Ankündigung von den negativen Meldungen über Tesla abzulenken. In einem Medienbericht hieß es, der Konzern habe die Pläne zur Entwicklung eines E-Autos für den Massenmarkt aufgegeben. Das Modell hätte umgerechnet rund 23.000 Euro kosten sollen. Musk wies den Bericht vehement zurück.

Tesla musste zudem kürzlich einen Rückgang seiner Verkaufszahlen melden: Im ersten Quartal sank die weltweite Auslieferung von Tesla-Autos demnach um 8,5 Prozent. Insbesondere in China machen inländische Hersteller dem US-Unternehmen große Konkurrenz und die Nachfrage sinkt.



Source link www.zeit.de