Lübeck. Es wird wieder demonstriert und das bedeutet am Freitag und Sonnabend, 5. und 6. April, erneut Verkehrsbehinderungen in der Lübecker Innenstadt und drumherum. Konkret sind dieses Mal vor allem Busse betroffen: Um die geplante Mahnwache zu ermöglichen, wird der Bus-Parkplatz an der Musik- und Kongresshalle (MuK) von Freitag 10 Uhr bis Sonnabend 20 Uhr für Fahrzeuge gesperrt. Am Freitagnachmittag startet ein Fahrzeugkorso, am Samstag folgt ein Demonstrationszug. Beides findet unter polizeilicher Begleitung statt, teilt die Polizei dazu mit.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das Thema des Protests: „Frieden schaffen ohne Waffen.“ Hinter der Mahnwache steht das „Bündnis Mittelstand Schleswig-Holstein“, das wiederum mit der „Bürgerinitiative Leuchtturm ARD“ zusammenarbeitet. Diese nennt als einen ihrer „wichtigsten geistigen Väter“ den Schweizer Historiker Daniele Ganser, dem die Verbreitung von Verschwörungstheorien vorgeworfen wird.

Fahrzeugkorso in Lübeck: Das ist die Route

Am Freitag kommt es im erweiterten Innenstadtbereich zwischen 17 und 18.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Angemeldet ist ein Fahrzeugkorso mit etwa 250 teilnehmenden Fahrzeugen. Etwa 50 Fahrzeuge werden aus Ratzeburg erwartet, deren Zubringer-Konvoi um 13.30 Uhr am Sammelpunkt An der Tongrube in Ratzeburg startet und über die B 207, Berliner Platz, Possehlstraße und die Willy-Brandt-Allee zum Busparkplatz an der MuK fährt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der gesamte Konvoi startet dann um 17 Uhr am Busparkplatz an der MuK und fährt wie folgt: Willy-Brandt-Allee – Possehlstraße – Berliner Platz – Geniner Straße – Kronsforder Allee – Mühlentorteller – Hüxtertorallee – Falkenstraße – Gustav-Radbruch-Platz – Travemünder Allee – Sandberg – Neue Hafenstraße – Eric-Warburg-Brücke – Einsiedelstraße – Karlstraße – Schwartauer Allee – Fackenburger Allee – Lindenplatz – Puppenbrücke und über die Willy-Brandt-Allee zurück zum Busparkplatz an der MuK.

Lesen Sie auch

Lübeck: Fußgänger-Demo am Samstag durch die Innenstadt

Am Samstag zieht unter demselben Motto eine Demo zu Fuß durch die Stadt. Für den Demonstrationszug sind 400 Teilnehmende angemeldet. Sie starten um 11 Uhr an der MuK und laufen folgende Strecke: Willy-Brandt-Allee – Holstentorplatz – Holstenstraße – Kohlmarkt – Wahmstraße – Königstraße – Koberg – Breite Straße – Beckergrube – An der Untertrave – Drehbrücke und zurück zum Startpunkt.

Für die Busse stehe ein Ausweichparkplatz in der Kanalstraße am Hansemuseum bereit, teilt die Stadt mit. Weitere Abstellmöglichkeiten für Busse gebe es in der Travemünder Allee und an der Possehlstraße.

LN



Source link www.ln-online.de