Kostenfrei bis 17:40 Uhr lesen

Fußball-Landesklasse IV

 Poeler SV setzt auf seine Heimstärke – Topspiel gegen Anker Wismar II am Sonnabend

Nikels Plath (v.) hat in dieser Saison bislang sieben Tore für den Poeler SV erzielt.

Nikels Plath (v.) hat in dieser Saison bislang sieben Tore für den Poeler SV erzielt.

Insel Poel. Da kommt am Sonnabend etwas zu auf den Poeler SV. Der Tabellendritte der Fußball-Landesklasse IV hat das Topspiel gegen den FC Anker Wismar II (43 Punkte) vor sich. Mit der Oberliga-Reserve reist der ungeschlagene Spitzenreiter auf die Insel. Beim PSV ist die Vorfreude auf das Lokalduell sehr groß.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Poeler SV kommt über die Heimstärke

„Wir hoffen auf viele Zuschauer und wissen, dass die Wismarer der klare Favorit sein werden. Unser Team geht positiv an die Aufgabe und will sich gut verkaufen“, kommentiert PSV-Kicker Hannes Gilles. Er erwartet, dass sich der FC Anker II mit einigen Spielern aus der ersten Mannschaft verstärken wird. Das Wismarer Oberliga-Team hat am Wochenende spielfrei.

Die Poeler wissen um ihrer Stärke auf dem eigenen Platz an der Strandstraße. Sieben seiner acht Heimspiele hat der PSV gewonnen. Das sind jetzt schon mehr Siege vor heimischer Kulisse als in der vorherigen Saison. Da waren es sechs in 14 Partien.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Zwei Siege aus drei Spielen nach der Winterpause

Generell sind die Poeler viel erfolgreicher als in der vorherigen Spielzeit unterwegs. In 2022/23 wären die Insulaner sportlich abgestiegen, wenn der MSV Pampow II und der SV Schwarz-Weiß Gallin am Saisonende nicht zurückgezogen hätten. Nach dem Beinahe-Abstieg in die Kreisoberliga Schwerin-Nordwestmecklenburg nahm der PSV im zurückliegenden Sommer einen Trainerwechsel von Marco Bandow zu Marco Bruß vor – mit Erfolg.

Nachdem die Poeler auf Tabellenrang vier überwintert haben, stehen sie momentan mit 28 Punkten auf Platz drei noch besser da. Mit den beiden Siegen gegen den SV Fortschritt Neustadt-Glewe (2:1) sowie den Rehnaer SV (3:1) und der jüngsten Niederlage gegen den FC Schönberg II (3:5) war der PSV aus der Winterpause gekommen.

Top-6 ist das Ziel des Poeler SV

Das gesteckte Saisonziel mit Platz sechs bis acht dürfte der Verein wohl erreichen. „Wir würden schon gerne unter den Top-6 landen. Unser Team hat das nach der Winterpause bislang ordentlich gemacht, nur die Niederlage in Schönberg war ärgerlich“, kommentiert Gilles, der in diesem Jahr noch in keinem Pflichtspiel mitgewirkt hat.

Lesen Sie auch

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Grund: Der 29-Jährige befand sich einen Monat auf USA-Reise. Er machte viele schöne Begegnungen und besuchte vier Bundesstaaten, unter anderem Kalifornien. „Das war schon eine coole Erfahrung. Dieses Land ist einfach riesig“, zeigt sich Hannes Gilles sichtlich beeindruckt. Für das Duell gegen den FC Anker II steht er wieder zur Verfügung. Und wer weiß, vielleicht können die Poeler die Wismarer ärgern.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de