Home News Deutschland Briefflüge: Deutsche Post beendet Briefbeförderung per Flugzeug

Briefflüge: Deutsche Post beendet Briefbeförderung per Flugzeug


Mehr als 60 Jahre verschickte die Post Briefe auch per Flugzeug. Für eine bessere Klimabilanz soll damit nun Schluss sein. Die Post beendet die Ära der Brief-Nachtflüge.



3
Kommentare

Briefflüge: Am 1. September 1961 ging das sogenannte Luftpostnetz an den Start
Am 1. September 1961 ging das sogenannte Luftpostnetz an den Start
© Soeren Stache/​dpa

Die Deutsche Post hat die Briefbeförderung auf dem Luftweg nach 62 Jahren eingestellt. Am frühen Donnerstagmorgen flog die letzte Maschine von Berlin nach Stuttgart. Fünf weitere Flugzeuge waren kurz zuvor von Hannover, München und Stuttgart gestartet.

Die sechs Maschinen hatten insgesamt 1,5 Millionen Briefsendungen mit einem Gewicht von 53 Tonnen geladen. Das entspricht rund drei Prozent der täglich von der Post transportierten Postmenge.

In Zukunft will die Post für geringere Kosten und eine bessere Klimabilanz auf Brief-Transportflüge verzichten. “Wir beenden die Ära der Brief-Nachtflüge mit einem lachenden und einem weinenden Auge”, sagte der zuständige Post-Manager Marc Hitschfeld. Inland-Postflüge seien in Zeiten des Klimawandels zwar nicht mehr zu rechtfertigen. Es sei aber eben auch ein Stück Postgeschichte zu Ende gegangen.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.



Source link www.zeit.de