Ein Frachtschiff hat auf dem Fluss Patapsco in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland eine Brücke gerammt und zum Einsturz gebracht. Wie viele Fahrzeuge sich zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der rund drei Kilometer langen Brücke befunden hatten, war zunächst unklar. Nach Informationen des US-Senders CBS befanden sich nach dem Einsturz mindestens sieben Menschen im Wasser. Berichte über Tote oder Verletzte gab es zunächst nicht.

Der Kommunikationsdirektor der Feuerwehr von Baltimore, Kevin Cartwrigh, sagte der Nachrichtenagentur AP, es seien gegen 1.30 Uhr (Ortszeit) Notrufe eingegangen. Es sei gemeldet worden, dass ein Schiff auf dem Weg aus Baltimore einen Brückenpfeiler erfasst habe, wodurch die Brücke eingestürzt sei. Mehrere Fahrzeuge sollen sich zu dem Zeitpunkt auf der Brücke befunden haben, darunter eines in der Größe eines Sattelschleppers.

“Unser Fokus liegt gerade auf dem Versuch, diese Menschen zu retten und zu bergen”, sagte Cartwright. Es sehe nach einem Vorfall mit zahlreichen Opfern aus. 

Die Brücke mit vier Fahrspuren war nach Angaben der Verkehrsbehörde von Maryland 1977 eröffnet worden.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.



Source link www.zeit.de