Kostenfrei bis 16:05 Uhr lesen

Nach Antrag folgte die Hochzeit

Längstes Konzert in Wismar: So rockte Størtebeker mit Santiano die Markthalle

Die Band Størtebeker rockten zweieinhalb Stunden in der Wismarer Markthalle.

Die Band Størtebeker rockten zweieinhalb Stunden in der Wismarer Markthalle.

Wismar. „Die haben richtig was drauf!“ Oder: „Was für ein geiles Konzert!“ Das waren die Kommentare Samstagnacht nach zweieinhalb Stunden „Størtebeker“ live in der Wismarer Markthalle!

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Musiker spielten vor 180 Gästen Shanty-Rock mit alten und neuen Santiano-Hits und vor allen Dingen den inzwischen eigenen Sachen von Størtebeker. Bei vielen der Songs sang das Publikum mit. Es gibt sogar Stimmen, die behaupten, dass Størtebeker weit besser ist als Santiano.

„Wo wir nicht können, spielen die!“ Der Running Gag von Frontmann Burkhard Golla ließ das Publikum lachen. Vor Jahren hatten die fünf Musiker mit Burkhard Golla und Sohn Tim Golla singend und an den Gitarren, Geiger René Kusserow, Niels Burr hinterm Schlagzeug sowie Pascal Brinkmann am Keyboard in der Wismarer Markthalle ihr erstes großes Konzert. Der Wismarer Hafen ist sozusagen der Heimathafen, hier ist jedes Jahr der musikalische Saisonauftakt.

Maßgeschneiderte Musik

Die Musiker haben ihre Fans in Wismar und darüber hinaus. Thorsten Mundt (49) aus Wismar: „Die Santiano-Cover-Songs sind schon geil in der Version von Størtebeker, da steckt viel mehr hinter als beim Original! Aber mit den eigenen Songs haben sie noch mal was drauf gelegt. Da hat man gemerkt, dass die Lieder wirklich maßgeschneidert sind auf die Band. Musikalisch ein Hochgenuss! Sehr komplex, mehrstimmiger Gesang, tolle Instrumentalisierung, ein schönes Zusammenspiel! Und sie haben sichtlich Spaß zusammen auf der Bühne!“

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Bei den eigenen Sachen mischt sich der Santiano-Shanty-Rock mit dem klassischen Ostrock und deutscher Liedermacherliedkunst – alles zusammen geht ins Ohr und in die Beine! „Mit den eigenen Sachen brauchen die sich echt nicht verstecken“, kommentierte Thorsten Mundt weiter.

Fans von Santiano sind jetzt Størtebeker-Fans

Ganz vorne an der Bühne tanzten und sangen Doreen und Burkhard mit. Letztes Jahr standen beide mit auf der Bühne: Sie hatte ihrem Partner beim Konzert in Wismar einen Heiratsantrag gemacht, er hat natürlich „ja“ gesagt! Inzwischen sind die beiden verheiratet.

Lesen Sie auch

„Er war ein großes Santiano-Fan, jetzt ist er Størtebeker-Fan“, lachte Doreen. „Das ist Musik zum Tanzen und Mitsingen, deutsch und handgemacht!“ Das Paar will noch mindestens ein Størtebeker-Konzert in diesem Jahr miterleben. Størtebeker spielt am 22. Juni bei „Müritz in Flammen“, am 10. August bei der Hanse Sail und am 17. August beim Weinfest in Scharbeutz.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de