Schnellster Treffer der DFB-Geschichte

Nagelsmann und Kroos erklären Wirtz-Blitztor: „Das war in der Tat geplant“

Florian Wirtz erzielte das schnellste Länderspieltor der DFB-Geschichte.

Florian Wirtz erzielte das schnellste Länderspieltor der DFB-Geschichte.

Artikel anhören • 2 Minuten

Als sich Julian Nagelsmann das Blitztor von Florian Wirtz nochmal im TV anschaute, musste der Bundestrainer schmunzeln. Der Führungstreffer der DFB-Elf im Testspiel gegen Frankreich (Endstand: 2:0) nach nur gut sieben Sekunden sei schließlich „so geplant“ gewesen, verriet der DFB-Coach im ZDF-Interview. „Er war herausragend vorbereitet von Mads Buttgereit, dem Standardtrainer und dann gut ausgeführt. Flo macht das sensationell gut, wie er den verarbeitet“, schwärmte der 36-Jährige vom schnellsten Tor der deutschen Länderspielgeschichte.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Comebacker Toni Kroos (wie Wirtz Sportbuzzer-Note 1) hatte nach dem Anstoß durch Kai Havertz die Vorlage per weitem Pass auf den Fuß des Leverkuseners gegeben. Wirtz dribbelte daraufhin noch ein paar Meter und schoss den Ball dann in den Winkel des französischen Tors. „Die Standardtrainer haben ja genug Zeit gehabt, vier Monate, sich was auszudenken“, scherzte Kroos im Anschluss und bestätigte ebenfalls, dass hinter dem Blitztreffer ein Plan steckte.

Ein Plan, dessen Umsetzung Nagelsmann großartig gefiel: „Das ist natürlich auch ein überragender Schuss. Klar, das ist nicht alltäglich das Tor. Großes Kompliment an Mads, dass er eine gute Variante parat hatte“, lobte der DFB-Coach. Sportdirektor Rudi Völler war ebenfalls voll des Lobes: „Es hat schon nach ein paar Sekunden unglaublichen Spaß gemacht“, frohlockte der Chef. „Vor allem auch die erste Viertelstunde, die ersten 20 Minuten. Das war mit Sicherheit das Beste, was wir in den letzten Jahren gespielt haben.“ Auch dank des Blitztor-Plans.



Source link www.ostsee-zeitung.de