Kostenfrei bis 06:03 Uhr lesen

Sanierungsarbeiten

Grevesmühlen: Nach Wasserschaden kann Eisladen im Alten Rathaus öffnen

Brita und Jörn Buttkewitz im Coworking-Raum, der wie „Janny`s Eis“ im Wintergarten ab Karfreitag wieder genutzt werden kann.

Brita und Jörn Buttkewitz im Coworking-Raum, der wie „Janny`s Eis“ im Wintergarten ab Karfreitag wieder genutzt werden kann.

Artikel anhören • 3 Minuten

Grevesmühlen. Noch ist die Tür zu „Janny’s Eis“ im Gasthof „Altes Rathaus“ in Grevesmühlen geschlossen. Das soll sich schon bald ändern. Nach einem Wasserschaden im Gebäude startet der Eisladen am Karfreitag (29. März) mit Verspätung in die neue Saison.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

„Wir freuen uns, dass es wieder losgehen kann, uns hat was gefehlt“, sagen Brita und Jörn Buttkewitz. Denn geplant war der Saisonstart ursprünglich für Anfang Februar. Doch schon einige Tage nach dem Wasserschaden am 2. Weihnachtstag 2023 zeichnete sich ab, dass dieser Termin kaum zu halten ist. Denn Gutachter mussten das Ausmaß erst prüfen und die Versicherung des städtischen Objektes ihre Zusage geben, ehe der Schaden behoben werden konnte. Dazu wurden die Decken aufgemacht, um die durchnässten Dämmungen durch neue zu ersetzen. Anschließend waren Spachtel- und Schleifarbeiten notwendig, ehe der farbliche Anstrich erfolgte.

Grevesmühlen: Sanierungsarbeiten im Coworking-Raum

Kurz vor dem Abschluss stehen diese Arbeiten jetzt im Bereich des Coworking-Raumes, der sich in der ersten Etage befindet. Von da gibt es einen Durchgang zu „Janny’s Eis“ im tiefer gelegenen Wintergarten. Von dem Wasserschaden war dieser Raum zwar nicht betroffen. Da aber die Sanierungsarbeiten unmittelbar neben dem Lebensmittelbereich stattfanden, war eine Öffnung während dieser Zeit nicht zulässig.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Der Gasthof „Altes Rathaus“ in Grevesmühlen.

Der Gasthof „Altes Rathaus“ in Grevesmühlen.

Neue Eissorten und Kuchen zu Ostern

Ab Karfreitag wird Brita Buttkewitz die nächsten 14 Tage zunächst einmal täglich von 13 bis 18 Uhr „Janny’s Eis“ öffnen. Dabei wird sie zwei neue Eissorten (Pistazien mit Meeressalz und Crema Cantaloupa), frisch gebackene Waffeln und schon an diesem Feiertag Kuchen wie sonst nur an Wochenenden anbieten. Dazu kommen Kaffeespezialitäten. Zwei Wochen später soll dann der Snackbereich eröffnen.

Ebenfalls ab Karfreitag soll es möglich sein, einen oder mehrere der 20 Coworkingplätze ab drei Euro die Stunde zu buchen. Aber auch für Meetings, Schulungen und andere Treffen biete sich nach Aussage des Ehepaares Buttkewitz dieser Raum an, der auch einen Tresen mit frisch gezapften Getränken hat. Darunter auch neue Biersorten. Buchungen sind telefonisch unter 01 70/491 52 06 oder auch über die Homepage www.mein-lieblingsplatz-gvm.de möglich.

Lesen Sie auch

Abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten nach dem Wasserschaden im Gasthof „Altes Rathaus“ mit der Eröffnung am Karfreitag von „Janny’s Eis“ aber noch nicht. Auch in den darüber liegenden Geschossen sollen sie dann nach gleichem Muster wie im Coworking-Raum erfolgen. Da der Schaden im Dachgeschoss auftrat, wo ein Heizungsrohr platzte, wird nach Aussage von Bauamtsleiter Holger Janke die weitere Sanierung vom obersten Geschoss bis nach unten erfolgen.



Source link www.ln-online.de