Nach Bekanntgabe der Krebserkrankung der britischen Prinzessin Kate haben der mit der Königsfamilie zerstrittene Prinz Harry und seine Frau Meghan ihrer Schwägerin “Gesundheit und Heilung” gewünscht. “Wir wünschen Kate und ihrer Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Ruhe tun können”, teilte das in Kalifornien lebende Paar mit.

König Charles, der selbst an einer Krebserkrankung leidet, sagte, er sei sehr stolz darauf, wie mutig Kate sich gezeigt habe. Charles stehe seit Wochen in “engstem Kontakt mit seiner geliebten Schwiegertochter”, teilte der Buckingham-Palast mit. 

Kritik an Verschwörungstheorien

Der britische Premierminister Rishi Sunak sicherte der Prinzessin die Unterstützung des ganzen Landes zu. “Sie hat mit ihrer heutigen Mitteilung enormen Mut bewiesen”, sagte Sunak. “Ich weiß, dass ich für das ganze Land spreche, wenn ich ihr schnelle und vollständige Gesundung wünsche, und freue mich darauf, sie wieder im Einsatz zu sehen, wenn sie bereit ist.”

Der Regierungschef kritisierte zugleich Gerüchte und Verschwörungstheorien um Kates Zustand in den vergangenen Wochen. Kate sei von einigen Teilen der Medien sowie in sozialen Netzwerken unfair behandelt worden, sagte Sunak. Der Ehefrau von Thronfolger Prinz William stehe dieselbe Privatsphäre in gesundheitlichen Fragen zu wie allen anderen Menschen.

Genesungswünsche aus aller Welt

Auch die US-Regierung wünschte Kate eine vollständige Genesung.
“Unsere Gedanken sind bei der Herzogin von Cambridge und ihrer Familie
und ihren Freunden in dieser unglaublich schwierigen Zeit”, sagte
Sprecherin Karine Jean-Pierre. First Lady Jill Biden schrieb im Onlinedienst X: “Du bist mutig, und wir lieben dich.”

Frankreichs
Präsident Emmanuel Macron lobte auf X Kates “Widerstandsfähigkeit”. Er
und seine Frau Brigitte wünschten der Prinzessin “eine vollständige
Genesung”. “Ihre Stärke und Ihr Durchhaltevermögen inspirieren uns
alle”, schrieb Macron.

Spekulationen um Gesundheitszustand

Kate war seit Weihnachten nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Am 16. Januar war sie dann in der Privatklinik The London Clinic am Bauch operiert und anschließend zwei Wochen lang dort behandelt worden. Der Buckingham-Palast hatte damals keine näheren Angaben zu dem Eingriff gemacht. Seitdem wurde in Großbritannien viel über Kates Gesundheitszustand spekuliert.

Vor fast zwei Wochen hatte die Veröffentlichung des ersten offiziellen Fotos von Kate seit ihrem Krankenhausaufenthalt für Aufsehen gesorgt. Es stellte sich heraus, dass das Bild der Prinzessin mit ihren drei Kindern in privater Atmosphäre nachträglich bearbeitet worden war. Die 42-Jährige entschuldigte sich daraufhin “für jegliche Verwirrung” und teilte mit: “Wie viele Amateurfotografen experimentiere ich manchmal mit Bildbearbeitung.” Der Vorfall heizte die Spekulationen über den Gesundheitszustand der Prinzessin zusätzlich an.





Source link www.zeit.de