Kiel. 9874,557 Kilometer beträgt das Straßennetz in Schleswig-Holstein – und das will erhalten werden. Wo heute und in den kommenden Tagen Baustellen sind, wie lange gebaut wird, die Sperrungen andauern und welche Umleitungsempfehlungen ausgesprochen werden, erfahren Sie in unserer tagesaktuellen Verkehrsinfo für Schleswig-Holstein.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Die Übersicht beinhaltet Baustellen und Sperrungen für Autobahnen (A1, A7, A20, A23, A210, A215), Bundesstraßen (B76, B202, B404, B203, etc.), Landstraßen und Kreisstraßen in alphabetischer Reihenfolge. So kommen Sie hoffentlich stressfrei ans Ziel!

Lesen Sie auch

Baustellen und Sperrungen heute in Schleswig-Holstein

Baustelle A7

A7 – Vollsperrung der Fahrbahn Richtung Norden und des Elbtunnels, 5. bis 8. April 2024: Folgende Verkehrseinschränkungen sind auf der A7 am Wochenende von Freitag, 5. April, bis Montag, 8. April, zu erwarten:

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

  • Sperrung Richtungsfahrbahn Nord / Flensburg
  • ab Freitag, 5. April, 22 Uhr bis Montag, 8. April, 5 Uhr
  • zwischen der Anschlussstelle HH-Heimfeld und der Anschlussstelle HH-Bahrenfeld

Die Anschlussstellen werden bereits am Samstag ab 21 Uhr nach und nach gesperrt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

  • Nächtliche Vollsperrung Elbtunnel in beiden Richtungen
  • Samstag, 6. April, 20 Uhr bis Sonntag, 7. April, 9 Uhr
  • zwischen der Anschlussstelle HH-Heimfeld und der Anschlussstelle HH-Volkspar

Die weiteren Anschlussstellen werden bereits am Samstag ab 19 Uhr nach und nach gesperrt.

Dem überregionalen Verkehr wird an diesem Wochenende die großräumige Umleitung über die A1, A21 und B205 ab dem Anschlusskreuz HH-Masche/ Horster Dreieck Richtung Norden und während der nächtlichen Vollsperrung ab der Anschlussstelle Neumünster-Süd Richtung Süden zur Verfügung stehen. In Richtung Norden/Flensburg wird empfohlen, ab dem Buchholzer Dreieck bzw. Horster Dreieck auf der A1 zu bleiben und die weiträumige Umleitung über die A21 und B205 zu nutzen oder in Richtung Hamburger Innenstadt von der A1 über die Elbbrücken und die B4 zu fahren. In Fahrtrichtung Flensburg mit dem Fahrziel Innenstadt steht ebenfalls die Abfahrt an der der Anschlussstelle HH-Heimfeld der Bedarfsumleitung U 7 folgend über die B73 und B75 zur Verfügung. Hafenverkehre aus Hannover kommend können ab der Anschlussstelle HH-Heimfeld der Bedarfsumleitung Richtung Hafen folgen. Aus dem Hafen kommend besteht durchgängig die Auffahrt Richtung Süden an der Anschlussstelle HH-Waltershof. Verkehre in Fahrtrichtung Hannover folgen während der nächtlichen Vollsperrung ab der Anschlussstelle HH-Volkspark oder bereits ab der Anschlussstelle HH-Stellingen über die Kieler Straße und den Eimsbütteler Marktplatz der Beschilderung „Elbbrücken“. Eine Durchfahrt für Großraum- und Schwertransporte auf der A7 kann während der Sperrung der Richtungsfahrbahn Nord und der Vollsperrung in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag in beiden Richtungen nicht ermöglicht werden.

A7 – Baustelle zwischen den Anschlussstellen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf, 12. April, 20 Uhr, bis 15. April 2024, 5 Uhr: An der Anschlussstelle Owschlag werden Stahlträger für einen Brückenneubau eingebaut. Dafür wird die A7-Fahrbahn Richtung Hamburg vom 12. April, 20 Uhr, bis 15. April, 5 Uhr, gesperrt. Zusätzlich wird die Richtungsfahrbahn Flensburg am 13. April von 2 Uhr bis 20 Uhr gesperrt. Der Transitverkehr in Richtung Hamburg wird aber der Anschlussstelle Schleswig/Jagel umgeleitet. Die Umleitungen verlaufen über B76, B77, B202 und A210. Die verantwortliche Autobahn GmbH erwartet ein hohes Verkehrsaufkommen auf den ausgeschilderten Strecken und empfiehlt Ortskundigen, andere Routen zu prüfen.

A7 – Baustelle zwischen den Anschlussstellen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf, 19. April, 20 Uhr, bis 22. April 2024, 5 Uhr: An der Anschlussstelle Owschlag werden Stahlträger für einen Brückenneubau eingebaut. Dafür wird die A7-Fahrbahn Richtung Flensburg vom 19. April, 20 Uhr, bis 22. April, 5 Uhr, gesperrt. Zusätzlich wird die Richtungsfahrbahn Hamburg am 20. April von 2 Uhr bis 20 Uhr gesperrt. Der Transitverkehr in Richtung Flensburg und Dänemark wird ab dem Autobahnkreuz Rendsburg umgeleitet. Die Umleitungen verlaufen über B76, B77, B202 und A210. Die verantwortliche Autobahn GmbH erwartet ein hohes Verkehrsaufkommen auf den ausgeschilderten Strecken und empfiehlt Ortskundigen, andere Routen zu prüfen.

Baustelle A23

A23 – Sperrung des Standstreifens in Höhe der Anschlussstelle Heide-West, heute bis voraussichtlich 28. März 2024: Für die Sanierung der A23 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Heide-Süd und Heide-West sowie für die geplante Errichtung des neuen Northvolt-Produktionsstandorts wird eine Baustellenausfahrt errichtet. Sie wird nördlich der Anschlussstelle Heide-West am Übergang zur B5 in Fahrtrichtung Husum liegen. Für die Arbeiten wird der Standstreifen gesperrt, zwei Fahrstreifen stehen weiter zur Verfügung.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle B76

B76 – Baustelle am Theodor-Heuss-Ring in Kiel, heute bis Mitte Mai 2024: Mitte März beginnen umfangreiche Straßenbauarbeiten im Theodor-Heuss-Ring (B76) in Fahrtrichtung Plön. In diesem Jahr soll die Fahrbahn erneuert und die Friesenbrücke saniert werden. Zudem werden Pfeiler der Brücke Winterbeker Weg und Mittelpfeiler des Barkauer Kreuzes instandgesetzt. Zeitweilig läuft der Verkehr in beiden Richtungen auf jeweils nur einer Fahrspur. Zuerst stehen Fahrbahnarbeiten auf dem Plan sowie Sanierungen der Brücke Winterbeker Weg über die B76 sowie der Brücke in der Mittelebene des Barkauer Kreuzes. Zwischen diesen Brücken steht eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung. Bis Mitte Mai saniert das Tiefbauamt die Fahrbahn in Richtung Plön unter dem Waldwiesenkreuz, die Autos fahren so lange auf den Fahrspuren, die im letzten Jahr asphaltiert worden sind. Zum ersten Bauabschnitt gehört außerdem die Sanierung der Abfahrtrampe vom Ostring zur Segeberger Landstraße. Während der Kieler Woche wird der Theodor-Heuss-Ring vorübergehend frei befahrbar sein. Anschließend beginnt dann der nächste große Bauabschnitt im Bereich Friesenbrücke.

Arbeiten B76/B503

B503 und B76 – Reinigung des Projensdorfer Tunnels sowie des Eichhof-Tunnel in Kiel, heute bis 22. März 2024, täglich von 9 bis 15 Uhr: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr führt in Kiel Reinigungsarbeiten der Zisternen im Projensdorfer Tunnel (B503) in Fahrtrichtung Norden und anschließend im Eichhof-Tunnel (B76) in Fahrtrichtung Süden durch. Die Arbeiten laufen vom 18. bis 22. März jeweils täglich von 9 bis 15 Uhr. Dafür wird der Verkehr in den betreffenden Fahrtrichtungen auf jeweils eine Fahrbahn eingeschränkt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle B77

B77 – Kanaltunnel, Wartungsarbeiten, nächtliche Vollsperrung, 10. bis 11. Mai 2024, zwischen 21 und 5 Uhr: Energieverteilung, Fluchtwegkennzeichnung und Belüftungsanlage werden unter nächtlicher Vollsperrung zwischen 21 und 5 Uhr gewartet und instand gesetzt.

B77 – Kanaltunnel, Reinungsarbeiten und Bauwerksprüfung, einseitige Sperrung, 17. und 18. Juli 2024, zwischen 8.30 und 15.30 Uhr: Für die Tunnelreinigung wird jeweils eine der beiden Röhren in der Zeit von 8.30 bis etwa 15.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen einspurig durch die jeweils freie Röhre geführt.

B77 – Kanaltunnel, Wartungsarbeiten, nächtliche Vollsperrung, 13. bis 14. September 2024, 21 bis 5 Uhr: Transformatoren, Datenübertragungssysteme, Belüftungsanlage und Lautsprecheranlage werden unter nächtlicher Vollsperrung zwischen 5 Uhr und 21 Uhr gewartet und instand gesetzt.

B77 – Kanaltunnel, Reinungsarbeiten und Bauwerksprüfung, einseitige Sperrung, 6. und 7. November 2024, zwischen 8.30 und 15.30 Uhr: Für die Tunnelreinigung wird jeweils eine der beiden Röhren in der Zeit von 8.30 bis etwa 15.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen einspurig durch die jeweils freie Röhre geführt.

B77 – Kanaltunnel, Wartungsarbeiten, nächtliche Vollsperrung, 8. bis 9. November 2024, 21 bis 5 Uhr: Unter nächtlicher Vollsperrung zwischen 21 und 5 Uhr wird die sicherheitstechnische Ausstattung gewartet und instand gesetzt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle B 202

B 202 – Entfernung der gelben Markierungen zwischen Osterrönfeld und Rendsburg-Süd, heute bis 22. März 2024, jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr: Entlang der rechten Fahrspur der Bundesstraße 202 (Fahrtrichtung Kanaltunnel) zwischen den Anschlussstellen Osterrönfeld und Rendsburg-Süd werden die gelben Markierungen entfernt und neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht – täglich jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr. Für das Entfernen der gelben Markierungen wird ein Fahrstreifen in Richtung Kanaltunnel gesperrt. Für die beidseitigen Neumarkierungen, kommt es jeweils zu 60-minütigen Sperrung eines Fahrstreifens in die jeweilige Fahrtrichtung. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt während der Arbeiten 50 Stundenkilometer.

B 202 – Fahrbahnerneuerung in Fockbek, voraussichtlich ab Anfang Mai bis Herbst 2024: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein erneuert nach der Winterpause voraussichtlich ab Anfang Mai bis Herbst 2024 die beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße 202 in der Ortsdurchfahrt Fockbek zwischen Hohner Straße und Rendsburger Straße. Die Straße wird dafür voll gesperrt. Die geplante Umleitung wird ab der B 77 in Rendsburg über die K 69 (Loher Straße), die K 98 (Ortskernumfahrung Fockbek) zur B 202 (Hohner Straße) sowie B 203 (Elsdorfer Straße) und umgekehrt führen. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die Maßnahme in vier Bauabschnitte unterteilt:

  • 1. Bauabschnitt (6. Mai bis 16. Juni 2024): Hohner Straße (B 202) zwischen den Einmündungen „Disshorn“ und „Am Ehrenmal“
  • 2. Bauabschnitt (17. Juni bis 21. Juli 2024): Rendsburger Straße (B 202) zwischen den Einmündungen „Friedhofsweg“ und „An der Dorbek“
  • 3. Bauabschnitt (22. Juli bis 7. August 2024): Rendsburger Straße (B 202) zwischen Einmündung „An der Dorbek“ und „Poststraße“
  • 4. Bauabschnitt (14. August bis 1. September 2024): zwischen Postweg und „Friedhofsweg“

Baustelle B 203

B 203 – Wartung an der Schleibrücke Kappeln, heute bis 21. März 2024: Die Schleibrücke in Kappeln im Verlauf der B203 wird gewartet und Teile werden ausgetauscht. Am 18. und 19. März wird an den Nordklappen gearbeitet. Dafür wird der Verkehr täglich zwischen 8 und 16 Uhr jeweils einspurig über die Südseite der Klappbrücke geführt. Anschließend gehen die Arbeiten am 20. und 21. März an den südlichen Klappen fortgeführt. Der Verkehr wird währenddessen jeweils von 8 bis 16 Uhr einspurig über die nördliche Brückenseite geleitet. Für den Fuß- und Radverkehr muss mit kleinen Behinderungen gerechnet werden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Für die Schifffahrt ist die Schleibrücke Kappeln während der Bauarbeiten (18. bis 21. März) täglich montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie vom 20. März um 18 Uhr bis 21. März um 6 Uhr voll gesperrt. Außerhalb der täglichen Wartungszeiten wird die Klappbrücke zu den regulären Zeiten geöffnet. In dringenden Fällen ermöglicht der LBV.SH außer am 20. und 21. März (zwischen 18 und 6 Uhr) Sonderöffnungen für Schiffe – nach vorheriger Anmeldung beim Brückenwärter. Für Wasserfahrzeuge, die die Brücke bei geschlossenen Klappen durchfahren können, ist eine Passage zu jeder Zeit möglich.

Baustelle B 206

B 206 – Fahrbahninstandsetzung zwischen Rotenhahn und der A 21, heute bis 22. März 2024: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert vom 19. bis 22. März an der Bundesstraße 206 zwischen Rotenhahn und der A 21-Anschlussstelle Bad Segeberg-Nord die Fahrbahn aus. Dafür wird der Abschnitt voll gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Bad Segeberg über die B 432 sowie die K 47 nach Rotenhahn und umgekehrt.

B 206 – Fahrbahnerneuerung Ortsdurchfahrt Bad Segeberg, 25. März bis 29. April 2024: Die beschädigte Fahrbahn der B 206 in der Ortsdurchfahrt Bad Segeberg wird erneuert. Dafür wird der Verkehr einspurig je Fahrtrichtung mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten werden in fünf Bauabschnitte aufgeteilt. Terminverschiebungen aufgrund des Wetters sind möglich:

  • 25. März bis 8. April: Einmündung K 61 nach Schackendorf bis Kreuzung Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Lübeck
  • 9. bis 19. April: Kreuzung Bahnhofstraße bis Einmündung K 61 nach Schackendorf in Fahrtrichtung Bad Bramstedt
  • 19. bis 22. April: Kreuzung B 206/Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Bad Bramstedt
  • 22. bis 26. April: Erneuerung der Auf- und Abfahrtsrampen „Am Landratspark“
  • 26. bis 29. April: Kreuzung B 206/Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Lübeck

Baustelle B 207

B 207 – Brückenneubau zwischen Schwarzenbek und Elmenhorst, heute bis 13. April 2024: Die Brücke über die Steinau im Verlauf der B 207 zwischen Schwarzenbek und Elmenhorst wird durch einen Neubau ersetzt. Bereits seit Montag, 11. März, werden Versorgungsleitungen aus der vorhandenen Brücke ausgebaut. Dafür muss die B 207 voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Kreisstraßen 17 und 56 über Grabau und Sahms führen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle B 404

B 404 – Wanderbaustelle zwischen Wankendorf und Kiel, heute bis 31. Dezember 2024: Die B404 wird zur A21 ausgebaut, deswegen steht eine Asphaltdeckenerneuerung an. Bis Dienstag, 31. Dezember 2024, muss deshalb mit Einschränkungen gerechnet werden. Es handelt sich um eine Wanderbaustelle.

B 404 – Sperrung zwischen Bargteheide und Lütjensee/Schönberg, heute bis 31. Mai 2024: Auf der B404 wird zwischen der AS Bargteheide und Lütjensee/Schönberg ein Überholfahrstreifen angelegt. Das bringt eine Vollsperrung bis Freitag, 31. Mai 2024, mit sich. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Baustelle B 432

B 432 – Erneuerung einer Ampelanlage in Tangstedt, heute bis 29. März 2024: In Tangstedt wird vom 4. bis 29. März die Ampel an der Kreuzung Segeberger Chaussee (B 432)/Puckaffer Weg erneuert. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung des Puckaffer Wegs stattfinden. Aber: Die Segeberger Chaussee (B 432) bleibt in beide Richtungen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer befahrbar. Der Fuß- und Radweg wird über einen gesicherten Bereich auf der B 432 am Baubereich vorbeigeführt. Eine mobile Fußgängerampel ermöglicht das Überqueren der Bundesstraße. Die Bushaltestelle am Puckaffer Weg/Forstweg wird 760 Meter in Richtung Forstweg/Dorfstraße verlegt. Die Haltestelle Segeberger Chaussee/Siegfriedstraße wandert rund 240 Meter in Richtung Siegfriedstraße/Tangstedter Weg.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle L 50

L 50 – Radwegerneuerung zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen, 2. bis voraussichtlich 20. April 2024: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein erneuert in der Zeit vom 2. bis voraussichtlich 20. April 2024 den beschädigten Radweg entlang der Landesstraße 50 zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen (Kreuzung Steinkamp). Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung des gesamten Radweges stattfinden. Die L 50 wird für Kraftfahrzeuge in Fahrtrichtung Probsteierhagen gesperrt. Der Verkehr in Richtung Schönkirchen kann den Baubereich passieren. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die halbseitige Sperrung der Fahrbahn in zwei Abschnitte aufgeteilt:

  • Bauabschnitt (2. bis 11. April): Schönkirchen (Ortsausfahrt) bis Muxall (Ortsausgang in Richtung Probsteierhagen)
  • Bauabschnitt (11. bis 20. April): Muxall bis Propsteierhagen (Kreuzung Steinkamp).

Zeitweise kann die Erreichbarkeit von Anliegergrundstücken mit Kraftfahrzeugen eingeschränkt sein – vor allem während der Asphaltierungsarbeiten. Anliegerinnen und Anlieger werden rechtzeitig durch die Baufirma vor Ort durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen informiert. Die Arbeiten sind wetterabhängig. Terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Die ausgeschilderte Umleitung für den Radverkehr und Kraftfahrzeuge nach Probsteierhagen führt ab Schönkirchen über die K 52 nach Schrevenborn, die K 51 durch Heikendorf sowie die K 24 nach Probsteierhagen. Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 Stundenkilometer können ab Schrevenborn über die B 502 bis zur Anschlussstelle Brodersdorf fahren.

Baustelle L 125

L 125 – Baustelle zwischen Bargstedt und Nortorf, heute bis voraussichtlich Ende Oktober 2024: Bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 erneuert der LBV.SH die Landesstraße 125 einschließlich des Radweges zwischen Bargstedt und der Kreuzung L328 bei Nortorf. Die Maßnahme umfasst die Sanierung der L125 auf Höhe der Anschlussstelle zur L328, dieser Bereich muss daher ebenfalls voll gesperrt werden. Dieser Bauabschnitt soll voraussichtlich Mitte Juli 2023 fertig gestellt werden, danach ist Nortorf wieder von der L 328 über die L 125 erreichbar.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle L 255

L 255 – Baumfäll-, Pflege- und Schnittarbeiten zwischen Emkendorf und Krähenberg, heute bis 20. April 2024: An der L 255 werden zwischen Emkendorf und Krähenberg in zwei Zeiträumen Baumfäll-, Pflege- und Schnittarbeiten durchgeführt. Der erste Zeitraum war der 20. bis 29 Feburar – der zweite ist der 19 März bis 20. April. Dafür wird der Abschnitt an den jeweiligen Tagen von 8 bis 16 Uhr vollgesperrt sein. Linienbusse und Rettungsfahrzeuge sowie Anwohner können den Arbeitsbereich passieren.

  • Abschnitt 1 – Blaue Pforte bis Einmündung K 67 (Richtung Brux): 18. bis 30. März
  • Abschnitt 2 – Einmündung K 67 bis Krähenberg: 1. bis 20. April

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Krähenberg über die L 48 durch Groß Vollstedt nach Altmühlendorf sowie die K 41 durch Klein Vollstedt zur Emkendorfer Allee und umgekehrt.

Baustelle K 2

K 2 – Ersatzneubau der Brücke über die Bahngleise in Bad Malente, heute bis voraussichtlich Ende 2024: In Bad Malente wird vom 4. März bis voraussichtlich Ende 2024 die Brücke über die Gleisanlage in der Sebastian-Kneipp-Straße (K 2) durch einen Neubau ersetzt. Eine Querung ist während der Arbeiten nicht möglich, bis die neue Brücke fertiggestellt ist. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Sebastian-Kneipp-Straße stattfinden. Es wird eine innerörtliche Umleitung über die Sebastian-Kneipp-Straße, Godenbergstraße, Marktstraße und Bahnhofstraße ausgeschildert, die in beiden Richtungen befahren werden kann. Überörtlich steht die Strecke über die K 2 und K 57 durch Neversfelde, die K 25 durch Grebin zur B 430 nach Plön, die B 76 bis Bösdorf und die L 56 durch Kreuzfeld und umgekehrt zur Verfügung, die durch zusätzliche Hinweisschilder ergänzt wird.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle K 36

K 36 – Sanierung in der Ortsdurchfahrt Mustin, heute bis 2. August 2024: Am 4. März beginnen die Sanierungsarbeiten an den Kreisstraßen 36 (Dorfstraße) und 59 (Salemer Straße) in der Ortsdurchfahrt Mustin. Der Kreis Herzogtum Lauenburg lässt die beiden Kreisstraßen nach eigenen Angaben auf einer Länge von etwa 360 m grundhaft instandsetzen. Die Salemer Straße erhält einen neuen Fahrbahnaufbau. Zudem soll die Einmündung in die Dorfstraße umgestaltet werden. Beide Kreisstraßen werden für die Dauer der Arbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Ortsunkundige wird nach Angaben des Kreises eine großräumige Umleitung eingerichtet.

Der Linienverkehr wird zunächst aufrechterhalten. Im Rahmen des Baufortschritts werden jedoch Anpassungen bei den Linien erforderlich. Fahrgäste und Eltern jüngerer Schulkinder werden gebeten, auf die Aushänge an den Haltestellen zu achten. Die Fertigstellung ist für den 2.8.2024 vorgesehen. Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Baustelle K 48

K 48 – Sanierung zwischen Dannau und Oldenburg, heute bis 30. Juni 2024: Die K 48 wird seit 2022 zwischen Dannau und Oldenburg in Holstein in insgesamt drei Bauabschnitten erneuert. Nun startet der Endspurt: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein erneuert bis voraussichtlich 30. Juni 2024 die Fahrbahn und den Radweg der Putloser Chaussee (Kreisstraße 48) zwischen dem Professor-Ehrenberg-Weg und der A 1-Anschlussstelle Oldenburg-Mitte. Der Kfz-Verkehr wird währenddessen wechselseitig mithilfe einer mobilen Ampel an den Arbeiten vorbeigeleitet. Lediglich zum Einbau der neuen Fahrbahndecke ist eine zweiwöchige Vollsperrung im Juni 2024 erforderlich. Der Radverkehr wird während der gesamten Bauzeit über eine Umleitung geführt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Baustelle K 53

K 53 – Baustelle zwischen Schellhorn und Sophienhof, heute bis September 2024: Zwischen dem Ortsausgang Schellhorn und der Kapelle Sophienhof wird die beschädigte Fahrbahn der Kreisstraße 53 (Plöner Straße) erneuert. Die Straße wird für die Arbeiten voll gesperrt. Auch der Radweg, der parallel zur Fahrbahn verläuft, wird erneuert. Radverkehr und Fußgänger werden über einen gesonderten Rad- und Gehweg durch die Baustelle geführt.

  • Zweiter Bauabschnitt bis September 2024: Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein setzt bis voraussichtlich 31. August 2024 die Erneuerung der beschädigten Kreisstraße 53 („Plöner Landstraße“) zwischen Ortsausgang Schellhorn und Ortseingang Sophienhof (Kapelle) im zweiten Bauabschnitt fort. Dafür wird die Straße voll gesperrt. Gleichzeitig wird der parallel verlaufende Radweg erneuert. Dieser erhält neuen Asphalt.

Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr verläuft über die B 76. Sie führt von Schellhorn durch die Gemeinde Preetz (Schellhorner Straße/Kieler Straße) über die B 76 wieder zur K 53 (Plöner Landstraße/Trenter Weg). Die Klinik Freudenholm ist ausschließlich aus Preetz erreichbar. Zum Campingplatz am Lanker See führt die ausgeschilderte Umleitung ab der B 76 in Höhe Trenthorst über die Gemeindesstraßen Zur Twiete, Am Beek, Tiefental, Schaar sowie Gläserkoppel und umgekehrt zu erreichen.

Baustelle K58

K58 – Fahrbahnsanierung heute bis 5. April 2024: Die beschädigte Kreisstraße 58 zwischen der A 1-Brücke bei Manhagen und der Kreuzung zwischen Moorweg und Bäderstraße in Kabelhorst wird einschließlich der Ortsdurchfahrt Manhagen (Dorfstraße) erneuert. Dafür muss die Straße in zwei Abschnitten voll gesperrt werden:

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

  • Erster Bauabschnitt (18. März bis 5. April 2024): A 1-Brücke bis Manhagen („Dorfstraße“/ Einmündung „An der Schule“)
  • Zweiter Bauabschnitt (8. April bis 4. Mai 2024): Manhagen („Dorfstraße“/ Einmündung „An der Schule“) bis Kabelhorst (Kreuzung „Moorweg“/ „Bäderstraße“)

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Kabelhorst über die L 58 bis Lensahn, die L 57 in Richtung Lensahnerhof sowie die K 59 zur K 58 in Richtung Manhagen und umgekehrt.

Straßennetz in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein verfügt über ein leistungsfähiges Straßennetz: Die Autobahn-Hauptachsen laufen von Heide (A 23), Flensburg (A 7), Kiel (A 215 / A 7), und Heiligenhafen/Lübeck (A 1) auf Hamburg zu. Ein dichtes Netz von Bundesstraßen, Landesstraßen und kommunalen Straßen erschließt die Fläche und dient als Zubringer für die Autobahnen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

  • Autobahnen in Schleswig-Holstein: 545,108 Kilometer.
  • Bundesstraßen in Schleswig-Holstein: 1532,280 Kilometer.
  • Landesstraßen in Schleswig-Holstein: 3672,442 Kilometer.
  • Kreisstraßen in Schleswig-Holstein: 4124,727 Kilometer.
  • Gesamtlänge der Straßen in Schleswig-Holstein: 9874,557 Kilometer.

KN



Source link www.kn-online.de