AZ: Herr Dreesen, Ihr Spieler, Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic, sollte eigentlich sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft geben in den Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande, nun musste er aufgrund einer Mandelentzündung absagen. Wie bitter ist das für den Jungen?
JAN-CHRISTIAN DREESEN: Das ist natürlich sehr bitter. Aleks ist superstolz gewesen, er hatte sich das auch sicherlich verdient. Seine Leistungen in den letzten Spielen waren außerordentlich, man kann ihn schon als Shootingstar dieser Saison bezeichnen. Dass er jetzt dann nicht ran kann, ist schon sehr bitter. Aber ich bin absolut sicher, dass er die Chance später wieder bekommen wird.

Jan-Christian Dreesen bei der Eröffnung der Sonderausstellung "Alles Gute, Sepp Maier!" im FC-Bayern-Museum in der Allianz Arena.
Jan-Christian Dreesen bei der Eröffnung der Sonderausstellung “Alles Gute, Sepp Maier!” im FC-Bayern-Museum in der Allianz Arena.
© IMAGO/Eibner
Jan-Christian Dreesen bei der Eröffnung der Sonderausstellung “Alles Gute, Sepp Maier!” im FC-Bayern-Museum in der Allianz Arena.

von IMAGO/Eibner

“}”>

Leon Goretzka wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht nominiert. Glauben Sie dennoch, dass es Goretzka letztlich in den EM-Kader schafft?
Ich würde es ihm wünschen. Er hat die letzten Partien bei uns gut gespielt. Persönlich ist er sicherlich am meisten enttäuscht. Er muss sich durch gute Spiele empfehlen – und ich bin sicher, dass der Bundestrainer das auch aufmerksam beobachten wird.

Joshua Kimmich ist anders als Goretzka beim Nationalteam dabei, gleichzeitig wird über seinen Abschied vom FC Bayern im Sommer spekuliert – zuletzt schon wieder in dieser Woche. Wie ist Ihre Haltung in dieser Personalie?
Man muss nicht zu jeder Schlagzeile immer gleich einen Kommentar ablassen.

Bayern-Kapitän Manuel Neuer gibt sein Comeback im Nationalteam nach langer Verletzungspause, bislang hat der Bundestrainer noch nicht offiziell verkündet, ob Neuer oder Marc-André ter Stegen als Nummer 1 in die EM gehen wird. Wie sehen Sie diesen Zweikampf?
Wir sind da natürlich parteiisch, aber auch aus tiefer Überzeugung. Manuel ist der beste Torhüter, den es in Deutschland und wahrscheinlich auf der Welt gibt. Er ist unglaublich wieder zurückgekommen aus seiner Verletzung. Aus meiner Sicht sollte der beste Torhüter im Tor stehen – und das ist Manuel Neuer.

Der Vertrag von Bundestrainer Nagelsmann läuft nur noch bis nach der EM, danach will er wieder einen Klub übernehmen. Ist Nagelsmanns Rückkehr zum FC Bayern denkbar?
Ich glaube, da haben ja schon ganz andere gesagt, dass man im Fußball nie etwas ausschließen sollte. Aber das ist Zukunftsmusik und heute kein Thema.





Source link www.abendzeitung-muenchen.de