Mit Spannung erwartet Fußball-Deutschland den ersten DFB-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann im EM-Jahr. Genau drei Monate vor Beginn der Heim-Europameisterschaft gibt Nagelsmann am Donnerstag sein Aufgebot für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande bekannt. Mit dabei sind wohl gleich vier Spieler vom Bundesliga-Dritten VfB Stuttgart. Das berichten Sky und Bild übereinstimmend.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Auf Chris Führich hatte Nagelsmann schon in seinem ersten Kader als DFB-Coach gesetzt. Der Linksaußen kam zu einem neunminütigen Debüt gegen die USA. Beim letzten Lehrgang fehlte er erkältet. Neben Führich sollen nun erstmals auch dessen VfB-Kollegen Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav nominiert werden. Der VfB begeistert in dieser Saison mit der bisher besten Punkteausbeute eines drittplatzierten Bundesliga-Teams nach 25 Spieltagen.

Undav hatte sich im Dezember gegen die türkische Nationalmannschaft und für eine mögliche Zukunft im DFB-Trikot entschieden. Der 27-Jährige wäre auch für den türkischen Verband spielberechtigt gewesen. In einem Telefonat mit Nagelsmann hatte er dem Bundestrainer aber mitgeteilt, seine Chance im deutschen Trikot zu suchen, sofern der Bundestrainer auf ihn setzen wolle. In der Bundesliga erzielte der Stürmer bisher 14 Saisontreffer – ligaweit die viertmeisten.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

DFB: EM-Generalprobe voraussichtlich gegen Irland

Für Nagelsmann stehen mit den Länderspielen gegen Frankreich in Lyon (23. März) und gegen die Niederlande in Frankfurt (26. März) die beiden letzten Tests vor der vorläufigen Kader-Nominierung für die EM an. In der Vorbereitung auf das Heimturnier, das am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel gegen Schottland beginnt, sollen noch zwei weitere Tests folgen. Die Generalprobe wird nach Sportbuzzer-Informationen voraussichtlich gegen Irland ausgetragen.



Source link www.ostsee-zeitung.de