Der US-Präsident macht, wogegen sich Regierungschef Benjamin Netanjahu sträubt: Joe Biden übernimmt Verantwortung im Krieg zwischen Israel und der Hamas. Endlich!
Eigentlich war es schon kurz nach dem 7. Oktober abzusehen: Nicht Benjamin Netanjahu, sondern nur Joe Biden kann Israel aus dem Krieg gegen die Hamas führen. Während sich Israels umstrittener Ministerpräsident damals wie heute gegen jede politische Verantwortung für den Angriff und den dadurch ausgelösten Krieg in Gaza sträubt, zeigte sich der US-Präsident von Anfang an handlungsfähig und -willig.
Erst schickten die USA Waffen, legten dann einen Plan für die Zeit nach dem Krieg vor, vermittelten Gespräche zwischen Israel und der Hamas und der Hisbollah. Anfang Januar verhängte Washington erstmals Sanktionen gegen radikale Siedler im von Israel besetzten Westjordanland. Seit vergangener Woche übernimmt die Regierung in Washington die Lieferung humanitärer Hilfe nach Gaza, plant den Bau eines provisorischen Hafens vor dem völlig zerstörten Küstenstreifen.