Boltenhagen. Die Einrichtung im Restaurant „Blinkfür“ im Ostseebad Boltenhagen zeigt deutlich: Hier geht es maritim zu. Lampen und Netze von Schiffen, Fahnen und Fische zieren das Lokal, das Andreas Kardell vor 30 Jahren eröffnet hat. Seitdem steht das „Blinkfür“, der plattdeutsche Name für einen Leuchtturm, für Fischspezialitäten mit hoher Qualität.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das bescheinigen auch seit Jahren Gäste mit ihren Bewertungen auf dem Portal Tripadvisor. Gerade wurde das „Blinkfür“ erneut mit dem „Travellers Choice Award“ ausgezeichnet. Damit gehört es zu den zehn Prozent der am besten bewerteten Restaurants auf dem Portal.

Beste Bewertung zwischen Kühlungsborn und Lübeck

In der Umgebung gibt es lediglich in Kühlungsborn und in Lübeck weitere Lokale mit der Auszeichnung. „Solche Bewertungen sind heutzutage sehr wichtig geworden“, sagt Andreas Kardell. „Boltenhagen ist sehr urlauberlastig und jeder sucht in seinem Handy, wo etwas los ist oder wo man essen gehen kann“, sagt der Gastronom. „Wir nutzen das im Urlaub ja selber.“

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Das Restaurant „Blinkfür“ in Boltenhagen gibt es seit 1994. Andreas und Carina Kardell betreiben das Fischrestaurant.

Das Restaurant „Blinkfür“ in Boltenhagen gibt es seit 1994. Andreas und Carina Kardell betreiben das Fischrestaurant.

Auszeichnung für „Blinkfür“ in Boltenhagen zum achten Mal

Das Portal Tripadvisor ist für Andreas Kardell ausschlaggebend, weil das Portal nicht alleine auf Sternebewertungen setzt. „Man muss ein Konto eingerichtet haben und zu jeder Bewertung auch etwas zur Begründung schreiben“, erklärt Kardell. „Dann zählt nicht nur die reine Anzahl der Bewertungen, sondern auch, wie lange man gute Bewertungen in Folge bekommt.“ Das „Blinkfür“ hat den „Travellers Choice Award“ schon acht Jahre in Folge erhalten.

„Wir möchten ein Erlebnis bieten“

Die hohe Qualität des Nordseefischs, der hier zubereitet wird, ist ein Grund dafür. Aber auch die Einrichtung und vor allem die Gastgeberqualitäten von Andreas und Carina Kardell im Service gefällt den Gästen, die Bewertungen abgegeben haben, sehr gut. „Wir möchten den Leuten ein Erlebnis bieten“, sagt Carina Kardell. „Essen gehen kostet nun einmal etwas mehr Geld.“

Lesen Sie auch

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Qualität hat schließlich ihren Preis. „Man muss aber auch nicht alles mitmachen und vielleicht auch mal sagen, ich verkaufe keine Scholle, bis die Preise wieder normal werden“, sagt Andreas Kardell. Fast drei Jahre hatte er wegen extrem hoher Preise keine Scholle auf der Karte. „Wir erklären Gästen auch ganz oft, dass es in der Ostsee nicht mehr viel Fisch gibt und wir daher Nordseefisch einkaufen, dessen Qualität auch besser ist“, sagt der Restaurantbesitzer.

Die durchweg sehr guten Bewertungen machen ihn stolz. „Allerdings haben viele Gäste noch nicht das Bewusstsein dafür, wie wichtig für einen Betrieb eine Fünf-Sterne-Bewertung ist. In den USA zum Beispiel ist das ganz anders und das Personal sagt auch, dass man sich über eine gute Bewertung freuen würde“, sagt Andreas Kardell.

Er und seine Frau Carina freuen sich jetzt auf das Jubiläumsjahr. Sie feiern das 30-jährige Bestehen des „Blinkfür“. Dafür wurde auch ein Jubiläumsmenü kreiert, das einen Querschnitt durch das Angebot bietet. Nach einer Fischsuppe gibt es asiatisch zubereitete Garnelen, dann Heilbutt und als Höhepunkt Kabeljaufilet.

Plätze müssen reserviert werden

Von Dienstag bis Sonnabend ist das Fischrestaurant an der Ostseeallee ab 17.30 Uhr geöffnet. Da der Gastraum nicht riesig ist, sollten Gäste für ihren Besuch reservieren. Das ist ausschließlich über die Internetseite des „Blinkfür“ möglich. Fragen und auch Bewerbungen als Servicekraft können aber per Mail an kardellsfischrestaurant@t-online.de geschickt werden.

OZ



Source link www.ostsee-zeitung.de