Europa League, Achtelfinale: Gute Ausgangslage für Freiburg! Gregoritsch wird gegen West Ham zum Matchwinner
Aufatmen im Breisgau! Der SC Freiburg besiegt im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League den englischen Erstligisten West Ham United mit 1:0 und hat damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel auf der Insel. Michael Gregoritsch avancierte mit seinem Treffer in der 81. Minute zum Matchwinner. Das Spiel im Tickerprotokoll.
Europa League, Achtelfinale
SC Freiburg – West Ham United
Das Wichtigste in Kürze: Joker Michael Gregoritsch lässt den SC Freiburg vom erstmaligen Einzug ins Viertelfinale der Europa League träumen. Nach zwei vergeblichen Anläufen bezwang das Team von Trainer Christian Streich den englischen Fußball-Erstligisten West Ham United mit 1:0 (0:0). Gregoritsch belohnte die Freiburger am Donnerstagabend für eine couragierte Leistung mit dem Siegtreffer (81. Minute).
Bereits in der Gruppenphase waren beide Teams aufeinandergetroffen. Im Oktober gewann West Ham noch mit 2:1 in Freiburg und Mitte Dezember daheim mit 2:0. Das Rückspiel in London steht am 14. März auf dem Programm. Dazwischen gastiert der seit sechs Liga-Spielen sieglose Sport-Club am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim VfL Bochum.
Der SC Freiburg will sich im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) gegen West Ham United eine gute Ausgangslage erarbeiten. Beide Mannschaften begegneten sich schon in der Vorrunde – zweimal behielt der englische Fußball-Erstligist die Oberhand. Das Wiedersehen gehen die Breisgauer nach dem 2:2 gegen den FC Bayern München in der Liga am vorigen Freitag nun mit Selbstvertrauen an.
Lukas Kübler wird nach auskurierten Oberschenkelproblemen wieder zur Verfügung stehen. Für Philipp Lienhart kommt ein Einsatz nach seiner Leistenoperation noch zu früh. Er soll laut SC-Trainer Christian Streich langsam herangeführt werden. Das Rückspiel findet am 14. März in London statt.
juw/dpa