Kostenfrei bis 14:06 Uhr lesen
Sorgen wegen gefährlicher Kurve
Parken im Martenshofweg in Kiel: Kommt jetzt ein Halteverbot?
Hinter dem Hotel Birke im Martenshofweg in Kiel ist das Parken auf der Fahrbahn erlaubt. Das nimmt allerdings die Sicht auf die Kurve und kann zu gefährlichen Situationen führen.
Quelle: Gritje Lewerenz
Artikel anhören • 2 Minuten
Hasseldieksdamm. Halteverbotsschilder stehen im Martenshofweg im Bereich des Hotels Birke an fast jeder Ecke. Doch ausgerechnet vor der scharfen Kurve, die zur Hofholzallee führt, ist das Parken auf der nördlichen Straßenseite noch erlaubt. Für Autofahrer, die aus der Melsdorfer Straße kommend durch den Martenshofweg fahren, verdecken die auf der Fahrbahn parkenden Pkw die Sicht auf die Kurve – eine gefährliche Konstellation, wie Hotelier Rainer Birke bereits im November in der Sitzung des Ortsbeirats Schreventeich/Hasseldieksdamm berichtet hatte.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Der Gegenverkehr kann durch die parkenden Autos erst sehr spät wahrgenommen werden. Häufig müssen Fahrzeuge zurücksetzen, um das entgegenkommende Fahrzeug passieren zu lassen. „Auch für Kinder, die bei der Kurve über die Straße gehen, ist das völlig unübersichtlich“, so Birke. Die Strecke ist Teil des Schulweges zur nahe gelegenen Gorch-Fock-Grundschule.
Lesen Sie auch
Eine ähnliche Gefahrenstelle durch parkende Autos gebe es auch in einer Kurve auf Höhe der Melsdorfer Straße 20. Der Unternehmer hatte die Einrichtung eines Halteverbots angeregt.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Bei einer Begehung hatten sich die Ortsbeiratsmitglieder vor Kurzem selbst einen Eindruck verschafft. Das Gremium bestätigte die Gefahr durch mangelnde Einsehbarkeit des Bereichs. Vorsitzender Hinnerk Kändler (Grüne) stellte fest: „Für einen Begegnungsverkehr reicht die verbleibende Fahrbahnbreite aufgrund der dort parkenden Autos nicht aus.“
Martenshofweg am Hotel Birke: Stadt Kiel soll Halteverbot prüfen
In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates wurden nun als Lösung eine Einbahnstraßenregelung, Halteverbote und das Verlegen von Parkmöglichkeit auf die außen liegende Seite der Kurve diskutiert. Favorisiert wurde schließlich die Einrichtung eines Halteverbots mit einer Lieferzone vor dem Hotel Birke sowie eines Halteverbots in der Kurve Höhe Melsdorfer Straße 20. Die Prüfanträge an die Verwaltung wurden mehrheitlich angenommen.
Eine Idee für die teilweise Kompensation der dadurch entfallenden Stellplätze brachte Rainer Birke auch ins Spiel: Im Bereich Hofholzallee 151 gebe es drei Stellflächen mit zeitlicher Begrenzung. Würde das Zeitlimit aufgehoben, könnten die Plätze normal genutzt werden, so der Hotelier. Auch dieser Vorschlag geht zur Prüfung an die Stadt.
KN