Die Lockdowns während der Covid-Pandemie haben offenbar zu erstaunlichen Veränderungen bei Neugeborenen geführt, die vor Krankheiten und Allergien schützen könnten. Eine Studie von Forschern des University College Cork in Irland zeigt laut „Daily Mail“, dass Kinder, die während der weltweiten Covid-Lockdowns geboren wurden, Veränderungen in ihrem Darmmikrobiom aufweisen.
Dieses Ökosystem aus „guten“ und „schlechten“ Bakterien im Darm, das bei der Verdauung hilft, schädliche Bakterien vernichtet und das Immunsystem steuert, sei bei den untersuchten Säuglingen vorteilhafter gewesen.
Studie: „Covid-Babys“ leiden seltener an Allergien
Die Forscher stellten dem Bericht zufolge außerdem fest, dass diese so genannten „Covid-Babys“ im Vergleich zu Babys, die vor der Pandemie geboren wurden, seltener an allergischen Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergien litten. Auch der Bedarf an Antibiotika zur Behandlung von Krankheiten war geringer. Liam O’Mahony, Professor für Immunologie am University College Cork und Mitautor der Studie, bezeichnete dies als „faszinierendes Ergebnis“, das mit „höheren Mengen an nützlichen Bakterien wie Bifidobakterien“ übereinstimme.
Die Studie basierte auf der Analyse von Stuhlproben von 351 irischen Babys, die in den ersten drei Monaten der Pandemie zwischen März und Mai 2020 geboren wurden, sowie von Babys, die vor der Pandemie geboren wurden. Online-Fragebögen zu Ernährung, häuslicher Umgebung und Gesundheit wurden verwendet, um Variablen zu berücksichtigen.
Kinderarzt: „Studie wirft neues Licht auf die Auswirkungen sozialer Isolation“
„Diese Studie wirft ein neues Licht auf die Auswirkungen sozialer Isolation im frühen Leben auf das Darmmikrobiom“, erklärte Professor Jonathan Hourihane, Kinderarzt an der Children’s Health Ireland Temple Street und ebenfalls Mitautor der Studie, die zuerst in dem Magazin „Allergy“ veröffentlicht wurde.
Bemerkenswert sei die niedrigere Allergierate bei Neugeborenen während der Stillzeit, was auf den Einfluss von Lebensstil- und Umweltfaktoren wie den häufigen Gebrauch von Babynahrung hindeute.