Mehr als ein Kilogramm pro Woche – 15 Kilogramm in 13 Wochen – verloren Probanden, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie die neue Abnehmspritze des kalifornischen Biotech-Unternehmens Viking Therapeutics nutzten. Die VK2735 genannte Spritze wirkt somit fünf Mal schneller als die derzeitigen Marktführerprodukte Ozempic und Wegovy (beide von Novo Nordisk).
Soweit die Studie Rückschlüsse zulässt, sei der Gewichtsverlust dauerhaft gewesen, berichtet der „Business Insider“ . Eine längere Anwendung führte demnach höchstwahrscheinlich zu weiteren Verlusten.
Viking-Therapeutics-Aktien schießen in die Höhe
Kurz nach Bekanntwerden der Studienergebnisse am 27. Februar schossen die an der US-Tech-Börse Nasdaq gelisteten Aktien von Viking Therapeutics in die Höhe. Binnen eines Handelstags gewannen sie mehr als 130 Prozent. War die Aktie am 26. Februar noch 34,06 Euro wert gewesen, kostete sie zwei Tage später mit 87,16 Euro mehr als das Zweieinhalbfache.
Der Markt für Abnehmspritzen, die auf der Wirkung sogenannter Glutide basieren, ist relativ jung. Obwohl die ersten Spritzen eigentlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurden, entstand nach und nach ein Hype um ihre gewichtssenkende Wirkung.
Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffenHier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten. Jeden Freitag als Newsletter.
* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder